Welcome! This page shows several images from former days when the EBOE was more than the line A3 of the AKN. Click here for more information.
ALühr
- Saturday 21 September 2024 21:49
Hallo Herr Heinitz, ich vermute, rechts steht der T1, denn im Jahr 1958 war der T2 doch schon auf die neue Führerstandsform umgebaut, also dürften aus der Perspektive die Seitenscheiben im Führerstand nicht zu sehen sein,der Wagen hat auch sine sichtbare Abschrägung der Wagenenden.
Schöne Grüße Alexander Lühr
EBOE-Fan
- Saturday 23 December 2023 16:36
Moin Jens,
ich habe das Datum der Aufnahme herausgefunden - 11.06.1792. Es ist nämlich beim vorherigen Foto aufgeführt, dass den VT 3.09 in selber Position mit nur einer Minute Unterschied zeigt.
Dir und deiner Familie schöne Weihnachtstage.
Viele Grüße und bis kommenden Sonnabend!
Andreas
martin kayser
- Thursday 10 November 2022 10:06
der Triebwagen hat noch die Bezeichnung T1, aber schon das dritte Spitzenlicht. Das Bild kann also im zeitraum von 1956 (neue Eisenbahnbau-u Betriebsordnung) und 1958 (Umzeichnung in VT21) enstandden sein.Rechnet man die Hu-Zeitabstände,ergibt sich das ebenfalls.
EBOE-Fan
- Sunday 2 May 2021 17:25
Hallo Jens,
kannst Du erkennen, ob der linke Triebwagen VT 2.18 noch Pufferhülsen trägt? Ich kann das durch die Masten nicht so gut erkennen. Für mich sieht das so aus, als wären da keine (mehr) dran. Für die Fahrzeugdetailliste (Datum) wäre dies zu wissen wichtig, da er irgendwann zusammen mit VS 2.56 seine Pufferhülsen durch einen Werkstattaufenthalt bei der HHA einbüßte. Die Hülsen wurden abgetrennt, damit die beiden Fahrzeuge in die HHA-Halle passten. Dafür mussten die Puffer insgesamt abgebaut werden.
Viele Grüße
Andreas
Jan von Busch
- Sunday 8 March 2020 21:22
Dieses Bild ist ganz sicher nicht am Hp Rümpeler Weg entstanden. Die Umgebung sah und sieht dort völlig anders aus. bei der Lokalisierung könnte die Stromleitung im Hintergrund und der Knick helfen.
martin kayser
- Tuesday 12 February 2019 15:49
Der EBOE T3/VT23/VT3.03 ist es nicht! Er hat gerade abfallende Fronten.
Der DB VT 95 spricht von der Zeit her dafür, dass es in den 1950ern war, da waren die Frontpartien des T2/VT22/ VT 3.02 schon umgebaut. Es müsste der T1/VT21/VT 3.01 sein.
Jan von Busch
- Sunday 10 February 2019 19:58
Ich war damals mit dem Triebwagen gerade von Elmshorn angekommen. Auf der Fahrt habe ich auch eine Tonaufnahme gemacht. Falls ich sie noch finde, könnte sie hier auch hochgeladen werden.
Jan von Busch
- Saturday 2 February 2019 08:29
Auf diesem Bild kann man sehr gut die alte und neue Gleisnummerierung in OD nachvollziehen. Das leere Bahnsteiggleis war damals Gleis 3, weil die beiden Betriebsgleise im Vordergrund mitgezählt wurden. Richtung Lübeck wurde damals von Gleis 9 abgefahren. Später hat man diese beiden Gütergleise nicht mehr mitgezählt und mit Gleis 2 (anstelle von 4) begonnen, da das erste Bahnsteiggleis (von dem ursprünglich hauptsächlich in Richtung Ratzeburg abgefahren wurde) leer war, obwohl nie wieder mit einer Inbetriebnahme gerechnet werden konnte, war Gleis 1 im Geiste noch vorhanden. Der mechanische Zugzielanzeiger hatte an den Schiebern für Gleis 1 noch die Kennzeichnungen Ratzeburg, Hollenbek und Klein Zecher.
Jan von Busch
- Saturday 2 February 2019 08:23
Hab ich in jenem Jahr auch so erlebt. Die Weichen in Grabau waren zu dem Zeitpunkt durch Krallen an den Zungen verschweißt, damit sie nicht mehr gestellt werden konnten.
Jan von Busch
- Thursday 24 January 2019 09:08
Interessant die Passage des BÜ mit offenem Schrankenbaum, der ersatzweise mit Fahne gesichert wird. Offenbar war die Schranke nicht mehr zu bedienen, weil das Stellwerk OD Süd bereits in Auflösung begriffen war. Hinten stehen noch die alten Formsignale für die Einfahrt aus Richtung Ratzeburg und Elmshorn und in Betrieb, aber das neue Einfahrsignal aus Richtung Elmshorn steht bereits. Das Gleis nach Ratzeburg wurde gerade abgebaut, bis auf ein Stumpfgleis und benötigte daher kein neues Einfahrsignal mehr.